Archives

Focus

Josip Broz Tito wurde am 7. Mai 1892 in Kumrovec geboren - jedoch wurde der 25. Mai nachträglich zu seinem Geburtstag erklärt, da er an diesem Tag im Jahr 1944 nur knapp den deutschen Besatzern entkam. Von den einen verehrt, von den anderen verdammt wird der Streit um die historische Figur Tito in den jugoslawischen Nachfolgestaaten heute erbittert geführt und offenbart sich immer wieder an der ewigen Auseinandersetzung um Nationalismus und Antifaschismus. (luk)


Vor 25 Jahren, am 28. April 1992, wurde das Sonnenkraftwerk auf dem Mont-Soleil im Jura bei St. Imier in Betrieb genommen. Die damals grösste photovoltaische Anlage in Europa diente primär Forschungs- und Demonstrationszwecken. Heute werden dort mit Solarzellen jährlich 550 MWh erzeugt, das entspricht etwa dem Bedarf von 120 Haushalten. (axa)

© 2017 KEYSTONE Impressum Contact | FAQ | Terms & Conditions