Der 45. Präsident der USA

Fokus

Als Halbzeitwahlen oder auch Zwischenwahlen (englisch midterm elections) werden jene Wahlen in den Vereinigten Staaten bezeichnet, die in der Mitte der vierjährigen Amtszeit des Präsidenten stattfinden. Wie auch die Präsidentschaftswahl finden sie stets am Dienstag nach dem ersten Montag im November statt. Nach dem Wahlrecht der USA werden alle zwei Jahre ein Drittel der 100 Senatoren und alle 435 Mandate des Repräsentantenhauses neu bestimmt. Zusätzlich wird ein Teil der Gouverneure und auch Parlamente der meisten Bundesstaaten gewählt. Die nächsten Midterm-Wahlen finden am 6. November 2018 statt. (wp)


Jeff Sessions ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und seit dem 9. Februar 2017 Justizminister (United States Attorney General) der Vereinigten Staaten. Bei der Senatswahl am 3. November 1996 wurde Sessions erstmals in den US-Senat gewählt. Er war bis zum 2. Januar 2017 einer der beiden Senatoren des Bundesstaats Alabama. Jeff Sessions gilt als erzkonservativer Hardliner. Am Donnerstag, 8. November 2018 wurde Jeff Session von Präsident Trump entlassen. (wp)

© 2018 KEYSTONE  ImpressumKontakt | FAQ | AGB