USA Wahlen 2016

Fokus

Niederlage für US-Präsident Donald Trump: Die Republikaner haben die Abstimmung über die von US-Präsident Donald Trump gewollte Abschaffung von «Obamacare», der Gesundheitsreform seines Vorgängers Barack Obama, am Freitag, 24. März 2017 zurückgezogen - mangels Erfolgsaussichten. Präsident Trump soll den Vorsitzenden des Abgeordnetenhauses, Paul Ryan, um diesen Schritt gebeten haben. Die Republikaner hatten bis kurz vor Beginn der Abstimmung nicht annähernd die erforderlichen 216 Stimmen beisammen. Vorausgegangen war ein tagelanger Polit-Krimi, bei dem Trump persönlich versucht hatte, ausreichend viele parteiinterne Kritiker umzustimmen. Eine Alternative für die bei Republikanern verhasste Gesundheitsversorgung Obama war eines der zentralen Wahlversprechen des neuen Präsidenten. (jm)


Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Freitag, 17. März 2017, den amerikanischen Präsidenten Donald Trump besucht. Es ist (nach George W. Bush und Barack Obama) bereits der dritte US-Präsident, den Merkel in ihrer mehr als elfjährigen Amtszeit besucht. (jm)

© 2017 KEYSTONE  ImpressumKontakt | FAQ | AGB