Der 45. Präsident der USA

Fokus

Air Force One (abgekürzt AFO oder AF-1) ist das Rufzeichen eines Flugzeuges der US Air Force, in dem sich der Präsident der Vereinigten Staaten befindet. Seit 1990 sind dies zwei Langstreckenversionen der Boeing 747-200B. Auf dem Weg vom Weissen Haus zur Andrews Air Force Base, der Heimatbasis der Air Force One, nutzt der Präsident einen Hubschrauber, der das Rufzeichen Marine One hat. Sobald der Präsident ein Flugzeug der US Navy betritt, wird dieses entsprechend zu Navy One. Wird der Präsident hingegen mit einem zivilen Luftfahrzeug befördert, so erhält es das Rufzeichen Executive One. (wp)


Neil Gorsuch ist ein US-amerikanischer Jurist und seit 2006 Bundesrichter. Am 31. Januar 2017 wurde er von Präsident Trump dafür nominiert, den seit einem Jahr offenen Sitz am Obersten Gerichtshof einzunehmen. Am Freitag, 7. April 2017, stimmte der Senat der Nominierung zu. Am 10. April legte er seinen Amtseid ab und trat sein Amt an. (wp)

© 2017 KEYSTONE  ImpressumKontakt | FAQ | AGB