Yvain Genevay ist Swiss Press Photographer of the Year

15.04.2015

img

Die syrische Flüchtlingsfamilie Jneid trauert um ihr jüngstes Kind - Photo by Yvain Genevay

 

Mit diesem Bild ist der Waadtländer Fotograf Yvain Genevay zum Schweizer Fotograf des Jahres gekürt worden. Er hat die Auszeichnung «Swiss Press Photo» für seine Bildserie einer trauernden syrischen Flüchtlingsfamilie in der Kategorie Aktualität gewonnen.

Die Wahl dürfte der internationalen Jury nicht einfach gefallen ein. 221 Fotografinnen und Fotografen reichten insgesamt 3147 Bilder ein.

Der Fall der syrischen Familie hatte vergangenen Sommer Schlagzeilen gemacht. Die schwangere Frau hatte nach einer Rückführung durch die Schweiz nach Italien eine Fehlgeburt erlitten. Die Familie warf den Schweizer Grenzwächtern vor, nicht die nötige Hilfe erhalten zu haben. Die Militärjustiz leitete daraufhin eine Untersuchung ein. Genevay's Bilder entstanden im Nachgang zum tragischen Ereignis. Sie zeigen die trauernde Familie und das Grab des Kindes. Erschienen waren die Fotografien in der Westschweizer Zeitung "Le Matin Dimanche".

Die Auszeichnung «Swiss Press Photo» in der Kategorie Alltag wurde von Stephanie Borcard und Nicolas Metraux gewonnen, die Kategorie Schweizer Reportagen von Helumt Wachter, die Kategorie Portrait von Flavia Leuenberger, die Kategorie Sport von Annick Ramp und die Kategorie Ausland von Jean Revillard. Herzliche Gratulation!

Zur Auswahl der prämierten Bilder >

 



Kontakt

KEYSTONE AG
Grubenstrasse 45
CH - 8045 Zürich

Tel   +41 44 200 13 00
Fax  +41 44 200 13 05
info@keystone.ch


Aktuell

  • Mehr
  • Weniger


Newsletter

Abonnieren

© 2017 KEYSTONE  ImpressumKontakt | FAQ | AGB