«Das Tuch» im «Schwarzen Montag»

01.02.2016

img

Photo by Pascal Mora | KEYSTONE

 

Zur Eröffnung am Montag, 1. Februar 2016, ab 18.00 Uhr, des «Schwarzen Montags» zu «Das Tuch» im Westflügel, Viaduktstrasse 21, 8005 Zürich, informiert und diskutiert Jann Jenatsch mit den Fotografen Pascal Mora und Franco Pagetti.

 

FIFA officials were escorted out behind sheets at the Baur au Lac hotel in Zurich, May 26, 2015. Pascal Mora for The New York Times – Wenige Tage später standen wir an einem «Schwarzen Montag» vor dem Westflügel und diskutierten über das Bild. Der Fotograf Pascal Mora war im richtigen Moment am richtigen Ort – und doch war da ein Tuch, das ihm (und uns) die Sicht verdeckte. Die Welt schien das nicht zu kümmern und auch wir waren fasziniert. Dieses Tuch liess die Geschichte dahinter umso einprägsamer erscheinen. Wir wollten mehr sehen – daraus ist dieser «Schwarze Montag» entstanden.

Die Veranstaltung «Schwarzer Montag» geht also weiter. Nach einer längeren Pause, in der wir uns viele Gedanken zur Form dieser fotografischen Plattform gemacht haben, sind wir mit dem Vorsatz zurück, monatlich nicht nur wechselnde Bilder der Gegenwart und solche, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen, zu zeigen, sondern die Bilder in einen fotografischen Kontext zu stellen. Wir wollen darüber reden, was uns an den gezeigten Bildern interessiert und in welchem Wahrnehmungszusammenhang sie stehen.

Das für die NYT entstandene Bild von Pascal Mora ermöglicht es, die Bildbetrachtung von der FIFA weg und hin zu dem vor dem Baur au Lac aufgespannten Tuch zu lenken, «Das Tuch» zu thematisieren, eben jene Bilder, die uns etwas zeigen und uns gleichzeitig etwas vorenthalten. Darum stellen wir «Das Tuch» in den Mittelpunkt des nächsten «Schwarzen Montags».

Im März wird es «Die Fotofalle» sein, im April dann «Der Zug». Jedes Mal nehmen wir ein Bild oder eine Geschichte zum Ausgangspunkt der Veranstaltung und versuchen das Thema im «Schwarzen Montag» zu vertiefen.

Der «Schwarzer Montag» zeigt Bilder zu «Das Tuch» im Westflügel bis am 5.März 2016.

 

«Schwarzer Montag» im Westflügel, Viaduktstrasse 21, 8005 Zürich
www.schwarzermontag.ch  |  schwarzermontag@keystone.ch 

 

 

 

Kontakt

KEYSTONE AG
Grubenstrasse 45
CH - 8045 Zürich

Tel   +41 44 200 13 00
Fax +41 44 200 13 05
info@keystone.ch


Aktuell

  • Mehr
  • Weniger


Newsletter

Abonnieren

© 2017 KEYSTONE  ImpressumKontakt | FAQ | AGB