Gespräch mit IGOR ELUKOV | «I am not someone who dreams» | 23. Juni 2017

08.06.2017

img

© Igor Elukov


Der junge russische Fotograf Igor Elukov interessiert sich für das Leben von Krähen, Wind oder Wasser ebenso wie für das Leben selbst, für Menschen und deren Gefühle und Empfindungen. Er komponiert seine Schwarzweiss-Aufnahmen wie ein Maler oder Bildhauer. Fotografie ist für ihn ein Mittel zum Zweck, ein Medium der Erkenntnis und der Meditation.

Über sich selbst sagt Elukov: «Man weiss nie, wo einen die Überraschung erwartet, doch man muss dafür bereit sein – für die eigenen Bilder bereit sein. Ich beobachte die Aussenwelt mit derselben Aufmerksamkeit wie mich selbst. Und manchmal beginnt das, was ich vor mir sehe, die Linien und Punkte, in mir zu schwingen, und lässt ein tiefes ontologisches Bewusstsein des Lebens erwachen. Ich weiss nicht, was dies ist, doch es ist genau dieser Moment, in welchem ich den Auslöser drücke.»

Am Freitag, 23. Juni 2017, erzählt der Fotograf Igor Elukov über seine Beobachtungen und Eindrücke eines harten, asketischen Lebensstils im Norden von Russland. In Zusammenarbeit mit dem COALMINE Forum für Dokumentarfotografie hat KEYSTONE den Fotografen zu einem Künstlergespräch eingeladen. Lena Krylova, Beraterin für Entwicklungszusammenarbeit, wird das Gespräch mit Igor Elukov auf Russisch, Englisch und Deutsch moderieren und auf die suggestive Wahrnehmung des Fotografen eingehen.


Gespräch mit IGOR ELUKOV
«I am not someone who dreams»
im KEYSTONE Foyer, 4. Stock, Grubenstrasse 45, 8045 Zürich
Freitag, 23. Juni 2017, 12.15 bis 13.45 Uhr
Anmeldung.
___

Ausstellung
I AM NOT SOMEONE WHO DREAMS. Igor Elukov.
im COALMINE Forum für Dokumentarfotografie in Winterthur,
kuratiert von Katri Burri
23. Juni - 30. September 2017
Weitere Informationen (Medienmitteilung).

 

 

 

Kontakt

KEYSTONE AG
Grubenstrasse 45
CH - 8045 Zürich

Tel   +41 44 200 13 00
Fax +41 44 200 13 05
info@keystone.ch


Aktuell

  • Mehr
  • Weniger


Newsletter

Abonnieren

© 2017 KEYSTONE  ImpressumKontakt | FAQ | AGB