Dominique Teufen gewinnt 17. vfg Nachwuchsförderpreis für Fotografie 2013

10.10.2013

img

Image ID 187735468 - Photo by Dominique Teufen

KEYSTONE gratuliert herzlich Dominique Teufen, Gewinnerin des 17. vfg Nachwuchsförderpreises für Fotografie. Die «Arbeit Blitzlicht-Skulpturen» ist mit dem Einsatz von artifiziellem Licht entstanden, welches die Illusion einer Formenwelt erschaffen hat und von der Zürcher Fotografin mittels Fotografie festgehalten worden ist. Es handle sich dabei weder um «Selbstzweck, noch um banale Spielchen», wie Jury-Mitglied Roberto Raineri-Seith bekräftigt, sondern um «das Resultat einer Experimentierfreudigkeit, die man gerne öfters sehen würde» – und um «die Auseinandersetzung mit dem wichtigsten Element der Fotografie, dem Licht“.

Die Jury der diesjährigen Ausgabe zeigte sich sehr beeindruckt von der fotografisch wie auch konzeptionell hohen Qualität der eingereichten Arbeiten. Aus über 100 Einsendungen wurden die 10 besten Arbeiten junger Fotografinnen und Fotografen in der Schweiz erkoren.

Die Arbeiten werden bis 19. Oktober 2013 in der Galerie «l'elac» an der Lausanner Kunsthochschule ECAL ausgestellt. Weitere Ausstellungen folgen in Winterthur (anlässlich des Kunstevents «Jungkunst», vom 24. bis 27.Oktober 2013) und in Basel (in der Galerie «Oslo8», vom 28. November 2013 bis 5. Januar 2014). KEYSTONE engagiert sich für talentierte Jungfotografen und unterstützt den Nachwuchs durch die Ausrichtung des Hauptpreises desvfg Nachwuchsförderpreises.

Kontakt

KEYSTONE AG
Grubenstrasse 45
CH - 8045 Zürich

+41 44 200 13 00
info@keystone.ch

Facebook   Twitter   Youtube


Aktuell

  • Mehr
  • Weniger


Newsletter

Abonnieren

© 2018 KEYSTONE  ImpressumKontakt | FAQ | AGB