Archive

Fokus

Die OLMA Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung wird in St. Gallen diesen Herbst vom 12. bis am 22. Oktober zum 75. Mal durchgeführt. Ursprünglich ein Markt für Vieh und Landwirtschaftsmaschinen entwickelte sich die OLMA zur breiten Publikumsmesse mit Sonderschauen und Attraktionen wie Jahrmarkt und die beliebte OLMA-Bratwurst. (axa)


Der Fliegerschiessplatz Axalp im Berner Oberland feiert dieses Jahr sein 75-jähriges-Jubiläum. Im alpinen Gelände trainiert hier die Luftwaffe der Schweizer Armee den Einsatz ihrer Waffen. Höhepunkt ist das alljährliche Fliegerschiessen. Wegen mässigen Leistungen der Luftwaffe verordnete General Guisan im Zweiten Weltkrieg den Befehl, alle Kampfflugzeug-Besatzungen im Erdkampf im Gebirge auszubilden. Auf der Axalp wurde so in geeignetem Gelände am 7. Oktober 1942 der Schiessplatz eröffnet. (axa)

© 2017 KEYSTONE  ImpressumKontakt | FAQ | AGB