Archive

Fokus

Die Strasse über den Sustenpass, die Innertkirchen im Haslital mit Wassen im Kanton Uri verbindet, wurde vor 70 Jahren, am 7. September 1946, nach achtjähriger Bauzeit eröffnet. Gebaut wurde die Strasse aus militärstrategischen Gründen, zur Arbeitsbeschaffung im Berggebiet und zur Tourismusförderung. Der Bau folgte einem ästhetischen Programm, mit Einsatz von viel Handarbeit, Verwendung lokaler Materialien, Granitverblendungen und grosszügig angelegten Serpentinen, die dem Projekt einen kunsthandwerklichen Charakter verliehen und das Landschaftserlebnis betonte. (axa)


Hermann Geiger, Pionier der Gletscherfliegerei und Mitbegründer der REGA, starb vor 50 Jahren, am 26. August 1966. Seine einzigartige Technik beim Landen und Starten auf Gletschern und Schneehängen soll er als Bub den Alpendohlen abgeschaut haben: hangaufwärts landen, bergab starten. Mit seiner einmotorigen Piper PA-18 rettete er in waghalsigen Einsätzen im Hochgebirge hunderte von in Not geratenen Bergsteigern und wurde zum Volkshelden. Am 26. August 1966 verunglückte Geiger tödlich, nachdem er auf dem Flughafen Sion kurz nach dem Start mit einem Segelflugzeug kollidierte. (axa)

© 2016 KEYSTONE  ImpressumKontakt | FAQ | AGB