Archive

Fokus

Im September 1946 besuchte der ehemalige britische Premier Winston Churchill die Schweiz. In den Strassen von Zürich wurde er von der Bevölkerung begeistert empfangen. In der Aula der Universität hielt Churchill seine grosse Rede zur deutsch-französischen Aussöhnung und zur europäischen Einigung, die mit den berühmten Worten endet: "Therefore I say to you, let Europe arise". (axa)


Die Strasse über den Sustenpass, die Innertkirchen im Haslital mit Wassen im Kanton Uri verbindet, wurde vor 70 Jahren, am 7. September 1946, nach achtjähriger Bauzeit eröffnet. Gebaut wurde die Strasse aus militärstrategischen Gründen, zur Arbeitsbeschaffung im Berggebiet und zur Tourismusförderung. Der Bau folgte einem ästhetischen Programm, mit Einsatz von viel Handarbeit, Verwendung lokaler Materialien, Granitverblendungen und grosszügig angelegten Serpentinen, die dem Projekt einen kunsthandwerklichen Charakter verliehen und das Landschaftserlebnis betonte. (axa)

© 2016 KEYSTONE  ImpressumKontakt | FAQ | AGB