Archive

Fokus

Vor zwanzig Jahren schreitet am 14. Februar 1995 die Stadt Zürich unter grossem politischen Druck zur finalen Schliessung der letzten offenen Drogenszene am stillgelegten Bahnhof Letten. Damit gehen die Jahre von slum-artigen Zuständen, geprägt von sozialem Elend, Missbrauch und Kriminalität, inmitten der reichen Stadt Zürich zu Ende. (luk)


Vor 50 Jahren, am 24. Januar 1965, starb der Politiker und Autor Winston Churchill (1874-1964). Zum Staatsmann wurde Churchill erst im Alter von 65 Jahren als er im Mai 1940 zum Premierminister von Grossbritannien ernannt wurde. Durch seine Standhaftigkeit im Zweiten Weltkrieg wird er zur geschichtlichen Figur. Im September 1946 besuchte Winston Churchill die Schweiz. In den Strassen von Zürich wurde er von der Bevölkerung begeistert empfangen. In der Aula der Universität hielt er seine grosse Rede zur deutsch-französischen Aussöhnung und zur europäischen Einigung, die mit den berühmten Worten endet: "Therefore I say to you, let Europe arise". (axa)

© 2015 KEYSTONE  ImpressumKontakt | FAQ | AGB